AK-Wahlmonitoring der Aktiven Arbeitslosen

*OT-Weiterleitung*

AK-Wahlen: Erwerbs-Arbeitslose nicht vergessen!

Aktive Arbeitslose Österreich starten Frageaktion und Wahlmonitoring

(Wien, 11.3.2014) Weil in den Medien bei der Berichterstattung über die AK-Wahlen die Anliegen der Arbeitslosen zu kurz kommen, startet der Verein Aktive Arbeitslose Österreich eine Informationsinitiative. Alle Wahl werbenden Fraktionen zu den AK-Wahlen in Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark und Burgenland wurden angeschrieben, damit die WählerInnen erstmals die Möglichkeit haben, auch die arbeitslosenpolitischen Positionen der Fraktionen zu erfahren.

Verantwortung der AK in der Arbeitsmarktpolitik einfordern!

Die Arbeiterkammer hat nämlich eine zentrale Rolle in der Arbeitsmarktpolitik: Die AK entsendet nämlich nicht nur VertreterInnen in alle Aufsichtsgremien des AMS und ist somit politisch mitverantwortlich für das was das AMS macht oder nicht macht, sondern ist durch ihre Beteiligungen am Firmenkonglomerat rund um bfi, BBRZ und FAB der größte Anbieter an AMS-Zwangsmaßnahmen und trägt somit aufgrund dieses Interessenskonfliktes eine besondere Verantwortung für die Achtung der Menschenrechte der erwerbslosen ArbeitnehmerInnen. Bislang agierte die AK völlig intransparent und allzu oft über die Betroffenen ArbeitnehmerInnen hinweg.

Die Rechte der Erwerbs-Arbeitslosen gehen uns alle an!

Arbeitslosenrechte sind nicht nur Menschenrechte sondern auch zentral für alle ArbeitnehmerInnen, die im Kapitalismus sich am Arbeitsmarkt als Ware Arbeitskraft tagtäglich verkaufen müssen: Je schlechter die rechtliche und faktische Lage der Arbeitslosen, desto größer der Druck auf die noch InhaberInnen einer Erwerbsarbeit, diese um jeden Preis anzunehmen und durchzuführen. Aktive Arbeitslose Österreich appellieren daher an alle Wahlberechtigten, ihre Wahlmöglichkeit zu nutzen und genau zu schauen, wer sich wirklich für die Rechte der Arbeitnehmerinnen mit und ohne Erwerbsarbeit einsetzt.

Aktive Arbeitslose AK-Wahlmonitor

a.. http://www.aktive-arbeitslose.at/akwahl2014/

b.. https://www.facebook.com/pages/AK-Wahl-2014/514543688662197

Anmerkungen: Die Antworten der Fraktionen zur Wiener Wahl liegen nun vor, die restlichen Bundesländer wurden später angeschrieben und folgen daher in laufe der nächsten Tage …

Rückfragehinweis:

a.. Mag. Ing. Martin Mair
Obmann „Aktive Arbeitslose Österreich“
kontakt@aktive-arbeitslose.at
Tel.: +43 676 3548310

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s