Vielleicht war es ja nur geschlampt – aber wahrscheinlich ist das irgendwie nicht…
Das Gezerre um die Krim wird mit allen schmutzigen Tricks geführt, die die Propagandakiste hergibt. Es wird gelogen, verschwiegen, verzerrt und desinformiert, dass man aus dem Staunen nicht heraus kommt. Neben den offensichtlichen Lügen und dreisten Verleumdungen, gibt es auch sehr subtile, aber nichtsdestotrotz wirksame Tricks, wie die Meinung der Bevölkerung gelenkt werden kann.
Da ist zB die Kernfrage, wem denn die Krim eigentlich gehört. Deren Geschichte ist so abenteuerlich, kriegerisch und wechselhaft, dass sich vielerlei Ansatzpunkte für einseitige Darstellungen bieten. Die deutschen Medien betonen gerne die russischen Eroberungen, Vertreibung von Tartaren oder die Schenkung an die Ukraine, verschweigen aber genauso gerne die Besatzung durch Nazi-Deutschland und die damit verbundenen Verbrechen an Zivilisten und Kriegsgefangenen.
Ein subtiler Trick, die Krim schon rein optisch unzweifelhaft der Ukraine zuzuschlagen, zeigt sich in der Verwendung der Karten, die regelmäßig in den Hauptnachrichtensendungen der Staatssender gezeigt werden.
Zunächst einmal ein Blick auf eine geografische…
Ursprünglichen Post anzeigen 130 weitere Wörter
interessanterweise dürfte es sich dabei um kartenmaterial handeln, das von irgendeiner agentur angeboten wird – ähnlich findet es sich zum beispiel unter: http://www.spiegel.de/politik/ausland/interaktive-karte-rechtspopulisten-und-rechtsextreme-in-europa-a-932226.html… – wo es um etwas ganz anderes geht.
hab mir jetzt die bereiche nochmal genauer angesehen: die unterschiede sind sehr krass zwischen den karten und den satelitenphotos – siehe google maps oder auch http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/da/Schwarzmeer.jpg – die erklärung: eine riesige meeresfläche wurde zur salzgewinnung abgetrennt- und das sieht dann halt nicht mehr nach meer aus…