Lauter ausländische Agenten

Heute wie damals, hüben wie drüben: Umweltschützer sind immer gekauft

Am 16.Juni berichtete die deutsche Umweltorganisation „urgewald“: „Die russische Umweltorganisation Ecodefense erhielt gestern einen Untersuchungsbericht des russischen Justizministeriums, in dem die Organisation zum ‚ausländischen Agenten‘ erklärt wird. Nach Gesetzesverschärfungen, die im Jahr 2012 erlassen worden sind, darf die Regierung derart eingestufte zivilgesellschaftliche Organisationen stärker überwachen, ihnen durch zusätzliche Kontrollen das Leben schwer machen und somit ihre demokratischen Grundrechte maßgeblich beschneiden.“ Urgewald zitiert Vladimir Slivyak, einer der Gründer von Ecodefense: „Die Entscheidung des Justizministeriums hängt wohl maßgeblich mit unserer Kampagne gegen den Bau eines Atomkraftwerkes in der Nähe der Stadt Kaliningrad zusammen“. Denn nach der Kampagne war das Projekt gestoppt worden. Noch im April 2013 hatte eine Untersuchung des Generalbundesanwalts die Arbeit von Ecodefense als unbedenklich eingestuft. Nach der Aufgabe des Projekts änderte sich die Sicht auf die Umweltorganisation.

Der „Spiegel“ hingegen zitiert am 20.Juni den NATO-Generalsekräter Anders Fogh Rasmussen: „Ich habe Verbündete getroffen, die berichten können, dass sich Russland als Teil seiner ausgeklügelten Informations- und Desinformationstätigkeiten aktiv mit sogenannten Nichtregierungsorganisation engagiert — also Umweltschutzorganisationen, die gegen Schiefergasförderung vorgehen“. Dies hatte Rasmussen am 19.Juni auf einer Veranstaltung in London, verlauten lassen. Ziel der Regierung in Moskau sei es, so der dänische Politiker, „Europas Abhängigkeit von importiertem russischen Gas aufrechtzuerhalten. Zumindest ist das meine Interpretation“. (akin)

http://urgewald.org/presse/russische-umweltorganisation-wegen
http://www.spiegel.de/wirtschaft/fracking-und-nato-rasmussen-verdaechtigt-russland-ngos-zu-steuern-a-976451.html

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s