Sind Sie verwirrt?

Übersetzung des nebstehendend Leserbriefs:

SIND Sie verwirrt von den Vorgängen im Mittleren Osten? Ich erklär’s Ihnen:

Wir unterstützen die Irakische Regierung in ihrem Kampf gegem den „Islamischen Staat“. Wir mögen den „Islamischen Staat“ nicht, aber IS wird unterstützt von Saudi-Arabien, die wir schon mögen.

Wir mögen Präsident Assad in Syrien nicht. Wir unterstützen den Kampf gegen ihn, aber nicht IS, die ebenfalls gegen ihn kämpft.

Wir mögen den Iran nicht, aber der Iran unterstützt die irakische Regierung gegen IS.

Also: Manche unserer Freunde unterstützen unsere Feinde und manche unserer Feinde sind unsere Freunde und manche unserer Feinde kämpfen gegen andere von unseren Feinden, von denen wir wollen, dass sie verlieren, aber wir wollen nicht, dass unsere Feinde, die unsere Feinde bekämpfen, gewinnen.

Wenn die Leute, die wir besiegen wollen, besiegt sind, könnten sie ersetzt werden durch Leute, die wir noch weniger mögen. Und das alles haben wir begonnen, indem wir in ein Land einmarschiert sind, um Terroristen zu vertreiben, die gar nicht da waren, bis wir kamen, um sie zu vertreiben.

Haben Sie es jetzt verstanden?

Aubrey Bailey, Fleet, Hants.


Anmerkungen: Übersetzung: -ig-. Hants ist die Kurzform der englischen Grafschaft Hampshire. Dieser mittlerweile im Netz virulent gewordene Leserbrief erschien in der britischen Daily Mail im September 2014. Der Blogger Richard Alan Jones reklamierte in einem Beitrag mit dem Titel „Who is Aubrey Bailey, Fleet, Hants?“ den Text für sich. Er habe diese Sicht auf die Welt, wie sie die britische und die US-Regierung offensichtlich haben, schon im Juni 2014 erklärt — und zwar wortwörtlich genauso. Er fragt sich, warum sein ursprünglicher Blogbeitrag nicht um die Welt gegangen ist, aber sehr wohl die Kopie. Letztendlich bedankt er sich aber bei Aubrey Bailey, daß seine Worte wenigstens auf diesem Wege gehört wurden. http://richardajones.org/
Das Internet ist vielleicht nicht Neuland, aber schon ein seltsamer Ort.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s