Distanzierung Erlesen – DISTANCINGSTARS 2015

Quelle: https://www.facebook.com/events/1572453656374323/ *

Dienstag, 17. Februar um 19:00, Tannengasse 1/Ecke Felberstraße, 1150 Wien

Noch nie kam es zu so vielen Distanzierungen wie im Vor- und Nachfeld der Proteste gegen den Akademikerball und 2015. Distanzierten sich die einen im vorauseilendem Gehorsam von Aufruftexten, Bündnissen, Medienberichtserstattungen, Eskalation und/oder Gewalt, forderten andere derartige Distanzierungen ein. Selbst in der linksradikalen Medienarbeit kam es zu Distanzierungsaufforderungen, beispielsweise sollten sich Beamte „sich von Gewalttätern und Sicherheitsextremisten in den eigenen Reihen zu distanzieren“. Wer sich weigert(e), sich zumindest von der Gewalt zu distanzieren, wurde im verkürzten Umkehrschluss selbst als „Gewalttäter_in“ ausgemacht. So manche Distanzierung brachte auch Solidarisierung und Entsolidarisierungen mit sich und so schlug der Distanzierungswahn beispielsweise auch auf andere Proteste wie „Küssen im Prückel“ über. Aber auch von den Distanzierungen distanzierte sich so manche_r.

Im Antifa Café wollen wir einen Rückblick auf das „Distanzierungsritual“ geben, gemeinsam den/die Distanziertesten erörtern und den „Distancing Star“ 2015 wählen. In diesem Sinne freuen wir uns auf euer Kommen und für einen Antifaschismus der kurzen Distanzen!

***
Das Antifa-Café findet jeden ersten und dritten Dienstag des Monats in den Räumen von das Bäckerei statt. In der Regel wird es mit Vorträgen, Mobi- und Diskussionsveranstaltungen bespielt, außerdem gibt es Film- und Buchvorstellungen, aber auch einfach nur verrauchte Gemütlichkeit. Es soll Raum geschaffen werden sich zu informieren, sich auszutauschen und zu vernetzen.
Es versteht sich von selbst, dass es im Café keinen Platz für Sexismus, Rassismus, Antisemitismus, Nazis, Homophobie und andere Widerwärtigkeiten gibt! Für eine starke, antifaschistische Linke! Bis zum nächsten Dienstag.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s