Ziegelstein wird Zoom

Das mittlerweile recht sagenumwobene Internetjournal „Zoom“ hat wieder einen ganz eigenartigen Coup gelandet.

Das ist jene Site, über die beispielsweise „Die Presse“ titelte: „Anonyme Webseite schreibt über ‚Bro-Netzwerk‘ von Sebastian Kurz“. Das gab große Empörung bei der ÖVP. Nehammer ließ auch gleich wieder seinen berüchtigten „Silberstein“-Ruf vernehmen. Das war im Juli 2019.

Mittlerweile verfügt die Site über ein Impressum und hat auch schon die erste amtliche Mitteilung über eine Klage des Gastronomen Martin Ho auf der Site als auch neue recht g’schmackige Geschichten über die Bros Ho und Kurz.

Daß HC Strache nicht mehr die politische Bedeutung hat wie noch vor kurzer Zeit nutzt jetzt Zoom für seine Zwecke. Es gab nämlich lange Zeit eine Facebook-Seite mit dem Titel „Kann dieser seelenlose Ziegelstein mehr Freunde haben als HC Strache?“ — ein Satireprojekt, um sich mit der Anzahl an „Freunden“ der Strache-Seite zu matchen. Und diese Ziegelstein-Seite hat jetzt Zoom übernommen — ob in Kooperation mit den bisherigen Betreibern oder weil es sowieso dieselben Leute waren, die beiden Projekte betrieben haben, ist bislang unklar. Ein Hack ist eher unwahrscheinlich.

Was daran so interessant ist? Nun, der „Ziegelstein“ hatte tatsächlich viele Freunde, zuletzt nämlich über 140.000. Und an die kann sich Zoom jetzt auf Facebook direkt richten — ein Verteiler, von dem so manches Medium nur träumen kann, vor allem weil er extrem zielgruppengerecht ist. Quasi: Wer Anti-Strache kaufte, kauft auch Anti-Kurz.

Ob eine solche „Freunde-Täuschung“ allerdings legitim ist, ist eine andere Frage. Etliche Leute haben sich in den letzten Tagen bei Facebook schon beschwert über diese ihrer Ansicht nach unzulässige Änderung des Seiten-Titels und dessen Inhalte. Bis Dienstag abend hatte die Facebook-Verwaltung allerdings nicht reagiert, die Seite war unter dem neuen Namen da immer noch abrufbar.
-br-

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s