Entlastung auf Kosten der Versicherten

Furtlehners Blog

Eine starke Ansage macht jetzt der Salzburger Gewerkschafter Andreas Huss, im halbjährlichen Wechsel mit dem Arbeitgebervertreter Matthias Krenn amtierender Vorsitzender der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK): „Ich würde das System der Wahlärzte abschaffen – das passt nicht mehr“ erklärt Huss und schlussfolgert „Dann bekommen wir die richtigen Ärzte“ (OÖN, 6.4.2022).

Anders als in Deutschland – wo es nur die Wahl zwischen Kassenärzt*innen und auf eigene Kosten in Anspruch genommene Privatärzt*innen gibt – wurde in Österreich zu Zeiten einer angeblichen „Ärzteschwemme“ das System der Wahlärzt*innen eingeführt, deren Leistung von den Patient*innen zu bezahlen ist. Was de facto eine schleichende Privatisierung durch die Hintertür bedeutet, auch wenn die Krankenkassen einen Kostenersatz von maximal 80 Prozent leisten und Patient*innen ihre Kosten im Wege der Arbeitnehmerveranlagung beim Finanzamt geltend machen können.

In der Praxis hat dieses System dazu geführt, dass es immer weniger Kassenärzt*innen gibt und zunehmend Kassenstellen – nicht nur in ländlichen Gebieten, sondern auch…

Ursprünglichen Post anzeigen 769 weitere Wörter

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s