Kürzer Nachrichten

8.Mai, 22 Uhr. Ö1-Kurznachrichten. Schlagzeilen. „Positive Bilanz der Einsatzkräfte nach den Ausschreitungen am Brenner. Hysterische Flugpassagierin zwingt Flugzeug zum Umkehren.“

Die erste Meldung besteht hauptsächlich aus dem O-Ton des Einsatzleiters der Tiroler Polizei: „Das massive Polizeiaufgebot, das wir im Bereich Brenner gehabt haben, hat vermutlich die italienischen Protestkundgeber auch davon abgehalten, auf die österreichische Seite herzukommen. Diese Einsatztaktik hat sich sicherlich bewehrt und hat aber gezeigt, daß die Einstazvorbereitungen der österreichischen Polizei in diesem Ausmaß gerechtfertigt waren.“ Dann spricht der Polizist auch noch von „Böllern, Granaten und auch eine Art von Rohrbomben“.

Danach noch die Geschichte der Flugpassagierin in den USA, die die Notizen über eine Differentialgleichung ihres Sitznachbarns (einem Professor für Wirtschaftsmathematik) für Arabisch gehalten hat und deswegen Terroralarm ausgelöst hatte.

Nach zweieinhalb Minuten für diese zwei Meldungen kommt der Sport mit der Ruder-WM, das Match zwischen Rapid und Mattersburg, die U17-Fußball-EM und die deutsche Bundesliga. Lottozahlen. Wetter.

In Österreich steht einstweilen die Zukunft der Sozialdemokratie und der Bundesregierung in Frage, der Bundespräsidentenwahlkampf ist voll entbrannt und die Polizei zerniert mit Hunderten Polizisten inclusive Räumpanzer und Hubschrauber rund um den Wiener Yppenplatz ein Wohngebiet von zigtausend Menschen. Und die übrige Welt steht wohl auch nicht still. Aber in der Kurznachrichten läßt man ausführlich und unwidersprochen einen Polizisten zu Wort kommen, der einen völlig sinnlosen Polizeieinsatz vom Vortag rechtfertigt, und bringt sonst lediglich eine Meldung, die gerade in den Sozialen Medien en vogue ist. Und das wars dann mit dem Politischen.

Okay, am Sonntagabend ist wohl das Personal schon ziemlich ausgedünnt, aber man fragt sich schon, wozu sich der ORF eigentlich einen Aktuellen Dienst hält… -br-

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s